Die Sommerkirche in Welt:

Kirche St. Michael
Kirche St. Michael

Die Progammkirche:
Dringende Renovierungsarbeiten standen 1966 in der Kirche St. Michael zu Welt an. Unter anderem musste die Orgel einer teuren Sanierung unterzogen werden.
Wegen der hohen Kosten schloss der Kirchenvorstand damals das Gotteshaus mit dem spätromanischen Schiff aus dem 13. Jahrhundert.
Die Gottesdienste wurden jetzt ausschließlich in Vollerwiek gefeiert. Hier verfügt die Kirchengemeinde über eine weitere Kirche.
Im Laufe der Zeit wurde eine Frage aber immer drängender:
"Was tun mit dem Kirchengebäude in Welt?"
1975 wurde (auf Vorschlag des Kirchenkreises) vom Kirchenvorstand beschlossen, in dem Gebäude eine Programmkirche einzurichten. Die Regie für die Kirche Welt wurde dem Kirchenkreis Eiderstedt übertragen. Die "Prinzipalstücke" (der Altar von 1600, die Sandstein-Taufe von 1521 und die Eiderstedter Kanzel von 1578) sollten in der Kirche verbleiben.


Das Sommerprogramm:

Die Sommerkirche
war im Jahr 2023 zu Gast
in St. Christian, Garding



1977 wurde die Kirche wieder geöffnet.

Die Kirche in Welt ist zurzeit wegen Renovierung geschlossen (Stand: Sommer 2023) !

Vertreter der Landeskirche und des schleswig-holsteinischen Kultusministeriums machten bei der Einweihungsfeier deutlich, dass künftig weltliche und geistliche Ziele nebeneinander verfolgt werden sollten.
Das Konzept der Progammkirche (seit 1996: Sommerkirche Welt) sieht eine ausgewogene Mischung vor:
informieren über das kirchliche Zeitgeschehen
den Reichtum der 18 Kirchen der Halbinsel dokumentieren: "Bilderbuch Eiderstedter Kirchen"
einen Freiraum schaffen für verschiedene Formen der Begegnung mit zum Beispiel besonderen Gottesdiensten
ein Sommerprogramm aus Vorträgen, wechselnden Bildfolgen aus den Kirchen der Region und Ausstellungen. Motto: "Kirche entdecken."

Verantwortlich:
Pastor Ralf-Thomas Knippenberg
Markt 4
25836 Garding


Die Tür der Kirche ist von Mai bis September ganztägig geöffnet, und die Besucher der ständigen Ausstellung loben im Gästebuch "eine Insel der Stille".
Im Jahre 2001 konnte die "Sauerorgel" (auch Dank großzügiger Spenden) saniert werden.
Inzwischen ist auch die Kirchengemeinde Welt-Vollerwiek wieder zu Gast in 'ihrer' Kirche: für Beerdigungen und in unregelmäßigen Abständen zum Gottesdienst.

Fotos der Kirche:

  • Kirche - Welt / Geschichte

    Die Kirche zu Welt wurde, so berichtet das Chronicon Eiderostadense vulgare , im Jahre 1113 von Garding aus als Kapelle gegründet. Im Jahre 1415 wird die Welter Kapelle von den Dithmarschern zers...

  • Förderverein Eiderstedter Kirchen.

    1999 wurde der Förderverein gegründet und hat seitdem außerordentlichen Zuspruch gefunden. Sein Ziel ist es, für die Pflege und den Erhalt der unzähligen kostbaren Inventarien, die die 18 Kirchen ...